Freifahrtschein - Wer is Dat denn?

Alles begann im Jahr 2012, an einem verregneten Februarabend, im Aufenthaltsraum einer heruntergekommenen Jugendherberge im Münsterland. Marlena und Lukas saßen gerade – beide mit einer gehörigen Portion Frust nach jahrelangen Engagements in bemerkenswert erfolglosen Coverbands – nach einem Musikmanagement-Workshop bei einem Feierabendbier zusammen.

 

Und da fiel er plötzlich, der magische Satz, den jeder Musiker kennt; der schon Nirvanas Erfolg geebnet, Judith Holofernes über die Lippen gegangen und auch Freddie Mercury ein Leuchten in die Augen gezaubert hat. 

„Dann lass UNS doch mal was starten!“

 

Gesagt, getan – Lukas zog Tilman aus irgendeinem Hut, Marlena brachte Ruben ins Spiel, und schon sprießten die ersten Songideen für Freifahrschein.

 

Seitdem ist viel passiert: Als mitreißende Live-Band mit energetischem Power-Pop-Repertoire haben sich die Freifahrtscheine über die Jahre die Festival- und Clubbühnen in Nordrhein-Westfalen erspielt.

2016 kam dann der große Durchbruch mit der EP „Zeppelin“, die sofort in die Top 50 der Deutschen Single-Charts einstieg und sich innerhalb eines halben Jahres über 100.000 Mal verkaufte.

 

Mit der ersten großen Deutschlandtournee im Frühjahr 2017 und dem brandneuen Studioalbum „Protagonist“ geht es nun auf zu neuen Zielen. Und spätestens im Jahr 2023 ist dann die Welttournee mit Queen als Support-Act geplant. 

Man wird doch mal träumen dürfen, oder?